Frühjahrskonzert 2016

Zum diesjährigen Frühjahrskonzert des Musikvereins Frohsinn Buchdorf e.V. am Sonntag den 17.04.2016 begrüßte der Vorstand Horst Nover in der Stadthalle Monheim die Ehrengäste, Musikvereine aus den umliegenden Gemeinden und zahlreiche Gäste.

Männerchor und Jugendkapelle

Zu Beginn des Konzertes präsentierte die Jugendkapelle unter der Leitung von Kerstin Grob das Stück „Irish Dream“ von Kurt Gäble. Danach ging die Reise durch die sanften, grünen Hügel und steinigen Felsen Irlands weiter mit dem Männerchor. Diese sangen den Irischen Segenswunsch „Musik ist wie die Sonne“. Als zweites Stück präsentierte der Männerchor unter der Leitung von Theodor Haberbosch das Lied „Liebe ist unendlich“. Dieses soll das Sehnen nach Liebe für all unsre Mitmenschen, Wegbegleiter und Angehörige verdeutlichen. Nach diesen beiden Chorstücken, reiste die Jugendkapelle in das Wien des 19. Jahrhunderts und traf dort auf den berühmten Komponisten Johann Strauß. Dessen schönste Melodien sind im Potpourri „Hofkonzert mit Strauß“ zusammengefasst. Im Anschluss an diesen Ausflug wurde es volkstümlich, denn Kerstin Grob möchte mit ihren Jugendlichen nicht nur modernes spielen, sondern auch traditionelles Liedgut erhalten und pflegen. Dafür hat sie die bekannte Hymne „Schwabenhymnus“ ausgesucht. Bei diesem Stück bekam die Jugendkapelle gesangliche Unterstützung durch den Männerchor.

Nach diesem Highlight der Jugendkapelle und des Männerchors ging es auch gleich mit Gesang weiter. Der Männerchor stimmte nun ruhigere, besinnlichere Töne an. In den folgenden zwei Stücken sang der Männerchor über die Sehnsucht nach Freiheit und die Bedeutung der Zeit als Geschenk für unser Leben. Danach wurden die Zuhörer in die Filmwelt entführt. Um genau zu sein nach England, zum berühmten Geheimagenten 007 - James Bond. Die beschwingten Rhythmen des Soundtracks waren eine gute Überleitung zu einer der beliebtesten aktuellen, deutschen Hymnen „Auf uns“ von Andreas Bourani. Nach diesem stimmungsvollen Vortrag ging es in die Pause über und welches Stück könnte die Pause besser einleiten, als die Melodie vom Erdinger Weißbier.

Ehrung Franz Wiedemann

Nach der Pause ging es dann mit den Musikern der Stammkapelle, unter Leitung von Franz Wiedemann, weiter. Sie begannen den zweiten Teil des Konzertes mit der Overtüre „Meine Königin“. Dieses Stück hat für Franz Wiedemann eine besondere Bedeutung. Schon seit Beginn seiner Musikerkarriere begleitet ihn dieses Lied. Für 40 Jahre im Dienste der Blasmusik wurde er vom Bezirksvorsitzenden Theo Keller und dem Vorstand des Musikvereins Horst Nover geehrt. In einer bewegenden Ansprache beschrieb Herr Keller die einzelnen Stationen im Musikerleben des Dirigenten. Ein besonderer Dank galt auch der Gattin des großen Blasmusikfreundes, Renate Wiedemann, welche ihren Mann bis heute stets unterstützt.

Nach dieser besonderen Ehrung ging es mit dem Stück „The Glory of Love“ weiter. Im darauf folgenden, musikalischen Highlight wurden die Zuhörer auf eine Reise in das mystische Land „Mittelerde“ mitgenommen. Im Arrangement von Jack Bullock kamen die verschiedenen Stimmungen aus dem Film „Der Herr der Ringe“ zur Geltung. Danach waren vor allem die beiden Solisten Richard Keis - am Tenorhorn - und Ludwig Sprater - an der Trompete - beim Stück „Bohemian Lovers“ gefragt. Nach diesem modernen Blasmusikstück wurde es mit dem „Kaiserwalzer“ wieder etwas klassischer. Die beiden traditionellen Blasmusikstücke „Musikantentraum“ von Karol Padivy und „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger bildeten einen passenden Schluss.

Mit dem Mussinan-Marsch als Zugabe verabschiedete die Stammkapelle die zahlreichen Zuhörer.

Weihnachtskonzert 2011

KLJB Baierfeld

Herzlichen Dank an Bernd Eschig für die Überlassung des Fotos.

125 Jahre KSKV Buchdorf

Festumzug am Samstagabend

Stammkapelle

KSKV

Jugendkapelle

KSKV

Festumzug mit Jugend- und Stammkapelle

KSKV

Stimmung im Zelt

mit der Stammkapelle (Samstag)

KSKV

und der Jugendkapelle (Sonntag)

KSKV

... noch ein schönes Gruppenfoto von der Stammkapelle

KSKV

Herzlichen Dank an D. Schmied für die Überlassung der vielen Fotos.

Frühlingskonzert 2011

Männerchor

Frühlingskonzert 2011 Männerchor

Stammkapelle

Frühlingskonzert 2011 Stammkapelle

Gauderfest Zell am Ziller 2009

Feldmesse

Gauderfest Feldmesse

Festumzug

Gauderfest Umzug